Sample pic
Volksbank Stuttgart Wir machen Bankiers

UNSERE AUFGABE

  • Marken-Strategie
  • Kampagne
  • Corporate Design
  • Namens- und Logoentwicklung
  • Textwelt
  • Film
  • Printmedien
  • Out of Home

„Eine Genossenschaft wird sexy“ – die Mitglieder-Kampagne der Volksbank Stuttgart.

Der Reiz, „Mitglied einer genossenschaftlichen Bank“ zu sein, hält sich in Grenzen. Eben darum nennen wir das Mitglied seit 2006 anders. Denn wer möchte nicht ein „Bankier“ sein?

Durch diese kreative Bezeichnung gelang es uns, die Möglichkeit der Mitgliedschaft – einen 50€-Anteil zu erwerben – schlagartig äußerst attraktiv zu machen. Dem „kleinen Anteilseigner“ wird eine Identität, zugleich aber auch ein wertschätzender Status vermittelt. Wir sagen ihm, dass ihm die Bank gehört. Er ist also de facto Eigentümer oder in anderen Worten: Bankier der Volksbank Stuttgart. Mittlerweile ist sie übrigens eine der Mitgliederstärksten Genossenschaftsbank, nicht nur im Südwesten sondern auch in ganz Deutschland. Die Zahl der Mitglieder wuchs von etwa 65.000 auf 170.000 (Stand 2017). Die Kampagne hat großen Anteil an dieser Entwicklung.

Bis heute werden der Name und das damit verbundene Programm als attraktiv und charmant empfunden und stehen im Mittelpunkt der Kommunikation der Volksbank Stuttgart. Ein zentraler Bestandteil ist die Bankier-Card. Alle Bank- und Kreditkarten der Mitglieder werden mit dem Namen „Bankier“ versehen und fungieren, jedes Mal wenn man eine Karte sieht oder nutzt, als subtiler Werbeträger in der Geldbörse.

Alt-Text wichtig für SEO
Alt-Text wichtig für SEO
Alt-Text wichtig für SEO
Alt-Text wichtig für SEO
Alt-Text wichtig für SEO

Hintergrund Volksbank Stuttgart eG

Die Volksbank Stuttgart eG ist mit 170.000 Mitgliedern eine der größten Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg.

www.volksbank-stuttgart.de

Weitere Arbeiten

Sie sind neugierig auf uns?

Hier klicken