Remstal Gartenschau
Gartenschauen sind nichts Neues. Die Remstal Gartenschau 2019 schon. Sie machte aus einer ganzen Region einen Garten: gemeinsam mit 16 Kommunen, auf 80 Kilometer Länge, an 164 Tagen. Die rund 530 Millionen Quadratmeter des Remstals wurden im wahrsten Sinne des Wortes zu einem unendlichen Garten, der die Landschaft der Region mit integrierte und den man „Unendlich erleben“ konnte. Und kann. Die bewusste sprachliche Unschärfe in diesem Claim spielt mit „unendlich viel erleben“ und „ein Stück Unendlich(keit) erleben“.
Die Idee des unendlichen Gartens bildete den Kern der Kommunikationsstrategie. Auf deren Basis wurden über vier Jahre zahlreiche Werbemaßnahmen im Remstal und im Umkreis orchestriert. Unter anderem die Website, die ein Jahr vor dem Start der Gartenschau online ging. Das Ziel aller Aktivitäten: Vorfreude wecken und aus Interessierten Gäste machen.
Im Gartenschaujahr selbst war der Markenauftritt nahezu allgegenwärtig: Großflächenplakate- und City-Light-Poster, ein Radio- und ein Kinospot sowie unterschiedliche Beiträge für Social Media luden in den unendlichen Garten ein. Dazu kamen über 10.000 Veranstaltungen und Ausstellungen, Fahnen, Wände, Wegweiser, Infotafeln, Fahrzeuge und regionale Produkte. Und auf den neuen Gartenschau-Bänken wurde das Unendlichkeitssignet sogar in Stein gemeißelt.
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Die Remstal Gartenschau 2019 ist bundesweit die erste ihrer Art: 16 Städte und Gemeinden lösen sich vom traditionellen Konzept einer Gartenschau auf begrenztem Raum und inszenieren das ganze Tal als einzigartigen, authentischen Natur- und Lebensraum. Das schafft ein neues Bewusstsein für die Heimatregion, die durch viele Maßnahmen und bürgerliches Engagement nachhaltig gestärkt wird. Für 164 Tage, vor allem aber weit darüber hinaus.
wir für
sie tun?
Unsere Kunden schätzen die Kombination aus strategischem Weitblick und Ideenkraft. Weil genau wir gemeinsam genau so nachhaltige Markenerlebnisse schaffen. Wollen wir loslegen?