Remstal Gartenschau Illustration

Remstal Gartenschau

Der unendliche Garten
Markenwelt und Kommunikation für die längste Gartenschau aller Zeiten.

Gartenschauen sind nichts Neues. Die Remstal Gartenschau 2019 schon. Sie machte aus einer ganzen Region einen Garten: gemeinsam mit 16 Kommunen, auf 80 Kilometer Länge, an 164 Tagen. Die rund 530 Millionen Quadratmeter des Remstals wurden im wahrsten Sinne des Wortes zu einem unendlichen Garten, der die Landschaft der Region mit integrierte und den man „Unendlich erleben“ konnte. Und kann. Die bewusste sprachliche Unschärfe in diesem Claim spielt mit „unendlich viel erleben“ und „ein Stück Unendlich(keit) erleben“.

Die Idee des unendlichen Gartens bildete den Kern der Kommunikationsstrategie. Auf deren Basis wurden über vier Jahre zahlreiche Werbemaßnahmen im Remstal und im Umkreis orchestriert. Unter anderem die Website, die ein Jahr vor dem Start der Gartenschau online ging. Das Ziel aller Aktivitäten: Vorfreude wecken und aus Interessierten Gäste machen.

Im Gartenschaujahr selbst war der Markenauftritt nahezu allgegenwärtig: Großflächenplakate- und City-Light-Poster, ein Radio- und ein Kinospot sowie unterschiedliche Beiträge für Social Media luden in den unendlichen Garten ein. Dazu kamen über 10.000 Veranstaltungen und Ausstellungen, Fahnen, Wände, Wegweiser, Infotafeln, Fahrzeuge und regionale Produkte. Und auf den neuen Gartenschau-Bänken wurde das Unendlichkeitssignet sogar in Stein gemeißelt.

  • Unsere Aufgabe
  • Marken- und Kommunikations-Strategie
  • Kampagne
  • Corporate Design
  • Namensentwicklung
  • Text- und Bildwelt
  • Illustration und Film
  • Website
  • Social Media
  • Printmedien
  • Out of Home
Anzeige Remstal Gartenschau
Broschüre Corporate Design der Remstaler Gartenschau Region Schorndorf
Remstaler Gartenschau Broschüre im Corporate Design
Broschüre im Corporate Design der Remstaler Gartenschau in der Nähe von Stuttgart
Corporate Design Printmedien Remstal Gartenschau Nähe von Stuttgart
Printmedien Innenseite Remstal Gartenschau
Wandern in der Region Stuttgart Innenseite Remstal Gartenschau
Remstal Gartenschau Wandernflyer Innenseite Region Stuttgart
Wanderflyer Region Stuttgart Remstal Gartenschau
Remstal Gartenschau Fotospot in Schwäbisch Gmünd
Remstal Gartenschau Fotospot Winterbach
Remstal Gartenschau Fotografie Schwäbisch Gmünd
Remstal Gartenschau Kampagne Aufsteller
Remstal Gartenschau Illustration
Bienenstecker Remstal Gartenschau
Die Biene Remsi war nicht nur als Walking-Act und als Trickfigur erfolgreich: Über 50.000, von Kindern bemalte Holzbienen bevölkerten in großen und in kleinen Schwärmen das ganze Remstal.
Flyer der Remstaler Gartenschau Printmedien
Tasche Mockup Remstaler Gartenschau
Remstal Gartenschau Erlebniskarte Winter Markenkommunikation
Remstal Gartenschau Erlebniskarte Sommer Markenkommunikation Sommer
Remstal Gartenschau Erlebniskarte Herbst Markenkommunikation Herbst
Remstal Gartenschau Erlebniskarte Frühling Markenkommunikation Fruehling
Genussbus der Remstaler Gartenschau
Remstal Gartenschau Mockup Autobeklebung
Markenkommunikation Remstal Gartenschau Printmedien
Remstal Gartenschau Printmedien Mockup
Bonus Buch Remstal Gartenschau
Bonusbuch Innenseite Remstal Gartenschau
Printmedien Remstal Gartenschau
„Samentütchen“ als Give-away. Natürlich mit Remsi.
Postkarten im Corporate Design Remstal Gartenschau
Hintergrund zur Remstal Gartenschau 2019

Die Remstal Gartenschau 2019 ist bundesweit die erste ihrer Art: 16 Städte und Gemeinden lösen sich vom traditionellen Konzept einer Gartenschau auf begrenztem Raum und inszenieren das ganze Tal als einzigartigen, authentischen Natur- und Lebensraum. Das schafft ein neues Bewusstsein für die Heimatregion, die durch viele Maßnahmen und bürgerliches Engagement nachhaltig gestärkt wird. Für 164 Tage, vor allem aber weit darüber hinaus.

Weitere Referenzen
Was können
wir für
sie tun?

Unsere Kunden schätzen die Kombination aus strategischem Weitblick und Ideenkraft. Weil genau wir gemeinsam genau so nachhaltige Markenerlebnisse schaffen. Wollen wir loslegen?