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Der erste Schritt zum
perfekten Match

Employer Branding Persona

Von wegen Karriere. Alex tritt schon seit Jahren beruflich auf der Stelle. Das Großflächenplakat am Bahnhof fällt Alex deshalb sofort auf. Ein Unternehmen sucht Fachkräfte. Und schau, schau: Der Arbeitgeber fördert gezielt seine Mitarbeitenden und unterstützt sie in ihrer Weiterentwicklung.

Jeder Topf findet seinen Deckel. Was bieten Sie als Arbeitgeber Ihren Wunschkandidat:innen?
Eine starke Abeitgebermarke spricht ihre Zielgruppe auf Basis ihrer einzigartigen Employer Value Proposition an und vermittelt konkrete Werte und Benefits.

Job-Liebe auf
den ersten Klick

Wisch. Wisch. Wisch. Moment! Das Unternehmen hat sie doch am Bahnhof gesehen? Alex bleibt am Carousel-Beitrag auf Instagram hängen. Hier stehen konkrete Seminarangebote und Fortbildungen für Mitarbeitende. Das ist genau das, was sie sich wünscht. Seeehr interessant. Alex klickt auf den Link.

Machen Sie es Ihren Wunschkandidat:innen so leicht möglich, um mehr
über Ihr Unternehmen herauszufinden. Erzählen Sie von ihrer Unternehmenskultur, was Sie zu bieten haben und alles andere, was Interessenten das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Karriereseite Mitarbeitende Online Recruiting

Maximale Anziehungskraft entfalten

Karriereseite Mitarbeitende

Ist das etwa Herzklopfen? Alex scrollt über die Website und ist zunehmend davon fasziniert, für was das Unternehmen steht und was es seinen Mitarbeitenden bietet. Ui, ein persönliches Kennenlernen? Klar! Keine Stunde später hat sie einen Terminvorschlag des HR Managers in ihrem Postfach.

Gehen Sie all-in: Schärfen Sie das Bild Ihrer Unternehmenskultur mit möglichst konkreten Fakten und Beispielen, damit der Funke definitiv überspringt. Die Kontaktaufnahme muss dann schnell und einfach möglich sein, zum Beispiel über einen Recruiting-Funnel, das Kontaktformular oder per E-Mail.

Employer Branding Posteingang 0
HR Mitarbeiter
Gesucht und
gefunden
Potentielle Bewerberin
Employer Branding ist der Schlüssel, um die eigene Unternehmenskultur erlebbar zu machen und so die besten Talente zu gewinnen.

Employer Branding: Wie Sie qualifizierte Talente anziehen und langfristig halten

Employer Branding ist für die Mitarbeitergewinnung ein gezielter Marketing-Prozess, der Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber aufbaut. Auch hier gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und da kommen wir ins Spiel: Mit Ihnen gemeinsam definieren wir Ihre echten Benefits und kommunizieren diese wirksam an Ihre Wunsch-Kandidat:innen.

Unser Employer Branding Prozess

Mit Hilfe verschiedener Analysen und Strategien nehmen wir Ihr Unternehmen unter die Lupe. Wir sammeln Wissen und Erkenntnisse, aus denen wir dann mit Ihnen gemeinsam eine substanzielle Arbeitgebermarke entwickeln – die sogenannte Employer Brand.

Seit der Fachkräftemangel so präsent ist, haben wir in unterschiedlichsten Branchen Kunden durch starke und glaubwürdige Arbeitgebermarken in die Lage versetzt, die dringend benötigten neuen Mitarbeitenden zu gewinnen.

Employer Branding Prozess
Employer Branding Referenz Stihl

STIHL – Warum STIHL.

Wir zeigen den Arbeitsalltag bei STIHL so, wie ihn die Menschen tatsächlich erleben. In Form von objektiven Reportagen und Porträts – recherchiert, erfragt und aufgeschrieben von Redakteuren des Wirtschaftsmagazins brand eins Wissen.

Die Mitarbeiter-Porträts sind die Kerninhalte der Kampagnen-Website. Darüber hinaus füllen sie ein komplettes Print-Magazin, finden sich in Form von Bildern und Zitaten auf Plakaten, am Messestand und auf Roll-ups wieder und liefern Content für Facebook, LinkedIn, XING und Co. Und noch viel wichtiger: Sie sind eine glaubhafte Antwort auf „Warum STIHL“.

Employer Branding Referenz Diakonie Stetten

Diakonie Stetten – We care

In kaum einer Branche ist der Fach- und Arbeitskräftemangel so groß wie in der Pflege. „Als einer der größten Arbeitgeber für Care-Berufe in der Region Stuttgart kümmert sich die Diakonie Stetten um die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden“, so lautet die Kernbotschaft.
Auf ihr basiert die kreative Leitidee: We care. Glaubwürdig wird die Aussage durch zahlreiche Statements und Beiträge von Mitarbeitenden der Diakonie Stetten, die erzählen, inwiefern ihr Arbeitgeber sie in ihrer Entwicklung voranbringt.

Warum wir uns Zielgruppe
und Wettbewerb so genau anschauen

Wie gut kennen Sie Ihre Wunsch-Kandidat:innen? Natürlich haben Sie eine Vorstellung davon, was Bewerber:innen fachlich können und wissen müssen, und bestimmt auch von ihren sozialen Kompetenzen. Employer Branding nimmt eine andere Perspektive ein: Welche Themen sind Ihrer Zielgruppe wichtig?

Wie sieht die Candidate Journey bei ihrer Jobsuche aus? Und wer außer Ihnen kämpft noch um diese Fachkräfte? Mit welchen Aussagen und Versprechen will Ihre Konkurrenz Mitarbeitende gewinnen? Nur, wenn wir auf diese Fragen klare Antworten finden, können wir ein wirksames Employer Branding für Sie entwickeln.

Gutes Personalmarketing bedeutet, dass Sie Ihre Botschaften zielgenau kommunizieren und sich gleichzeitig von der Konkurrenz positiv abheben – auch gegenüber den großen Playern im Markt.

Persona Wunschkandidat
Wunschkandidat:in

Mit Hilfe sogenannter Personas entwickeln wir ein sehr präzises Bild Ihrer Zielgruppe.

Wer auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Zielgruppe eingeht, gewinnt das Rennen um die besten Talente.

Employer Value Proposition:
Mit den richtigen Argumenten
Bewerber:innen finden

Die Employer Value Proposition ist das Wertversprechen eines Arbeitgebers an seine Mitarbeitenden und die Kandidaten. Sie enthält die wichtigsten Eigenschaften, die Sie als Arbeitgebermarke ausmachen. Also positive Punkte, mit denen sich Mitarbeitende identifizieren können. Hier liegen häufig die größten Chancen, sich im Markt von der Konkurrenz abzuheben und bei der Mitarbeitergewinnung zu überzeugen.

Worum geht’s genau? Neue Mitarbeitende sind nicht mehr nur mit Geld, Urlaubstagen oder einer betrieblichen Altersvorsorge zu überzeugen. Und – sorry – auch der Obstkorb fällt nicht wirklich ins Gewicht. Neben den Vorteilen und Leistungen, die Ihr Unternehmen bietet, wollen potenzielle Mitarbeitende die Unternehmenskultur kennenlernen. Die Employer Value Proposition beantwortet dazu wichtige Fragen: Hat das Unternehmen dieselben Werte wie die Kandidaten?

Wie wird Zusammenarbeit gelebt? Wie werden Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert? Dass sich Ihre Mitarbeitende wohlfühlen und einen Sinn in dem sehen, was sie tun – darum geht es, wenn wir mit Ihnen gemeinsam die Employer Value Proposition entwickeln.

Employer-Value-Proposition-Bewerbung

Warum sich Employer Branding für Sie lohnt

Unternehmen mit einer positiven, klar definierten Arbeitgebermarke sind im Kampf um Bewerber:innen und Spitzenkräfte klar im Vorteil.
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der Arbeitssuchenden bewerben sich eher auf eine Stelle, wenn das Unternehmen seine Arbeitgebermarke pflegt.

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der Befragten halten es für wichtig, dass sich ein Arbeitgeber mit einer klaren Unternehmensphilosophie positioniert.

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der Berufstätigen geben an, dass die Unternehmenskultur einer der Hauptgründe ist, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben.

Quelle: Glassdoor / The Harris Poll

Wirksame Kommunikation:
Wir machen Ihre Stärken bekannt

Nachdem wir die strategische Arbeit geleistet haben, kommunizieren wir Ihre Stärken an Ihre Wunsch-Kandidat:innen. Dank der Zielgruppenanalyse und Candidate Journeys haben wir eine genaue Vorstellung, wo und wie wir ansetzen müssen, um maximal erfolgreich zu sein. Ob Employer Branding Kampagne oder Online-Recruiting: Lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten sprechen.

Employer Branding Prozess
Employer Branding
Prozess
Employer Branding Strategie
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Strategie
Employer Value Proposition
Employer Value
Proposition
Employer Branding Kampagne
Employer Branding
Kampagne
Online Recruiting
Online-Recruiting
Employer Branding Social Media
Employer Branding
Social Media
Candidate Journey
Candidate Journey
Personas
Personas

Neue Mitarbeitende finden
und Bindung stärken

Der beste Weg, wie Sie schmerzhafte Absprünge in der Probezeit vermeiden, führt über eine stimmige Candidate Experience – also die Art und Weise, wie potenzielle Mitarbeitende Ihr Unternehmen kennenlernen und wahrnehmen. Dazu gehören alle Berührungspunkte mit Ihrer Arbeitgebermarke, egal ob in den sozialen Medien, auf Ihrer Website oder im persönlichen Kontakt.

Zeigen Sie als Unternehmen echtes Interesse, oder müssen Bewerber:innen lange auf die Antwort per E-Mail warten? Entspricht Ihre Unternehmenskultur den Eindrücken, die Sie im Internet vermitteln? Wichtig ist, dass Sie im Personalmarketing zu jeder Zeit auch halten, was Sie versprechen. Besonders glaubhaft wird Ihre Employer Branding Kampagne, wenn beispielsweise Mitarbeitenden zu Wort kommen und zu Markenbotschaftern:innen werden.

Vom ersten Eindruck bis zum Bewerbungsgespräch: Kontinuität ist der wohl wichtigste Schlüssel in Ihrer Employer Branding Strategie. Sehr gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg, um die richtigen Mitarbeitenden zu gewinnen.

Mitarbeitende finden und Bindung stärken
Teambild der Marken-und Werbeagentur Joussen Karliczek
Was können wir für Sie tun?

Unsere Kunden schätzen die Kombination aus strategischem Weitblick und Ideenkraft. Weil genau wir gemeinsam genau so nachhaltige Markenerlebnisse schaffen. Wollen wir loslegen?

Dietrich von Harsdorf

Dietrich von Harsdorf
Geschäftsführender Gesellschafter
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