Der erste Schritt zum
perfekten Match
Von wegen Karriere. Alex tritt schon seit Jahren beruflich auf der Stelle. Das Großflächenplakat am Bahnhof fällt Alex deshalb sofort auf. Ein Unternehmen sucht Fachkräfte. Und schau, schau: Der Arbeitgeber fördert gezielt seine Mitarbeitenden und unterstützt sie in ihrer Weiterentwicklung.
Jeder Topf findet seinen Deckel. Was bieten Sie als Arbeitgeber Ihren Wunschkandidat:innen?
Eine starke Abeitgebermarke spricht ihre Zielgruppe auf Basis ihrer einzigartigen Employer Value Proposition an und vermittelt konkrete Werte und Benefits.
Maximale Anziehungskraft entfalten
Ist das etwa Herzklopfen? Alex scrollt über die Website und ist zunehmend davon fasziniert, für was das Unternehmen steht und was es seinen Mitarbeitenden bietet. Ui, ein persönliches Kennenlernen? Klar! Keine Stunde später hat sie einen Terminvorschlag des HR Managers in ihrem Postfach.
Gehen Sie all-in: Schärfen Sie das Bild Ihrer Unternehmenskultur mit möglichst konkreten Fakten und Beispielen, damit der Funke definitiv überspringt. Die Kontaktaufnahme muss dann schnell und einfach möglich sein, zum Beispiel über einen Recruiting-Funnel, das Kontaktformular oder per E-Mail.
Employer Branding ist der Schlüssel, um die eigene Unternehmenskultur erlebbar zu machen und so die besten Talente zu gewinnen.
Employer Branding: Wie Sie qualifizierte Talente anziehen und langfristig halten
Employer Branding ist für die Mitarbeitergewinnung ein gezielter Marketing-Prozess, der Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber aufbaut. Auch hier gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und da kommen wir ins Spiel: Mit Ihnen gemeinsam definieren wir Ihre echten Benefits und kommunizieren diese wirksam an Ihre Wunsch-Kandidat:innen.
Warum wir uns Zielgruppe
und Wettbewerb so genau anschauen
Wie gut kennen Sie Ihre Wunsch-Kandidat:innen? Natürlich haben Sie eine Vorstellung davon, was Bewerber:innen fachlich können und wissen müssen, und bestimmt auch von ihren sozialen Kompetenzen. Employer Branding nimmt eine andere Perspektive ein: Welche Themen sind Ihrer Zielgruppe wichtig?
Wie sieht die Candidate Journey bei ihrer Jobsuche aus? Und wer außer Ihnen kämpft noch um diese Fachkräfte? Mit welchen Aussagen und Versprechen will Ihre Konkurrenz Mitarbeitende gewinnen? Nur, wenn wir auf diese Fragen klare Antworten finden, können wir ein wirksames Employer Branding für Sie entwickeln.
Gutes Personalmarketing bedeutet, dass Sie Ihre Botschaften zielgenau kommunizieren und sich gleichzeitig von der Konkurrenz positiv abheben – auch gegenüber den großen Playern im Markt.
Mit Hilfe sogenannter Personas entwickeln wir ein sehr präzises Bild Ihrer Zielgruppe.
Wer auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Zielgruppe eingeht, gewinnt das Rennen um die besten Talente.
Employer Value Proposition:
Mit den richtigen Argumenten
Bewerber:innen finden
Die Employer Value Proposition ist das Wertversprechen eines Arbeitgebers an seine Mitarbeitenden und die Kandidaten. Sie enthält die wichtigsten Eigenschaften, die Sie als Arbeitgebermarke ausmachen. Also positive Punkte, mit denen sich Mitarbeitende identifizieren können. Hier liegen häufig die größten Chancen, sich im Markt von der Konkurrenz abzuheben und bei der Mitarbeitergewinnung zu überzeugen.
Worum geht’s genau? Neue Mitarbeitende sind nicht mehr nur mit Geld, Urlaubstagen oder einer betrieblichen Altersvorsorge zu überzeugen. Und – sorry – auch der Obstkorb fällt nicht wirklich ins Gewicht. Neben den Vorteilen und Leistungen, die Ihr Unternehmen bietet, wollen potenzielle Mitarbeitende die Unternehmenskultur kennenlernen. Die Employer Value Proposition beantwortet dazu wichtige Fragen: Hat das Unternehmen dieselben Werte wie die Kandidaten?
Wie wird Zusammenarbeit gelebt? Wie werden Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert? Dass sich Ihre Mitarbeitende wohlfühlen und einen Sinn in dem sehen, was sie tun – darum geht es, wenn wir mit Ihnen gemeinsam die Employer Value Proposition entwickeln.
Warum sich Employer Branding für Sie lohnt
der Arbeitssuchenden bewerben sich eher auf eine Stelle, wenn das Unternehmen seine Arbeitgebermarke pflegt.
der Befragten halten es für wichtig, dass sich ein Arbeitgeber mit einer klaren Unternehmensphilosophie positioniert.
der Berufstätigen geben an, dass die Unternehmenskultur einer der Hauptgründe ist, beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben.
Wirksame Kommunikation:
Wir machen Ihre Stärken bekannt
Nachdem wir die strategische Arbeit geleistet haben, kommunizieren wir Ihre Stärken an Ihre Wunsch-Kandidat:innen. Dank der Zielgruppenanalyse und Candidate Journeys haben wir eine genaue Vorstellung, wo und wie wir ansetzen müssen, um maximal erfolgreich zu sein. Ob Employer Branding Kampagne oder Online-Recruiting: Lassen Sie uns über Ihre Möglichkeiten sprechen.
Prozess
Strategie
Proposition
Kampagne
Social Media
Neue Mitarbeitende finden
und Bindung stärken
Der beste Weg, wie Sie schmerzhafte Absprünge in der Probezeit vermeiden, führt über eine stimmige Candidate Experience – also die Art und Weise, wie potenzielle Mitarbeitende Ihr Unternehmen kennenlernen und wahrnehmen. Dazu gehören alle Berührungspunkte mit Ihrer Arbeitgebermarke, egal ob in den sozialen Medien, auf Ihrer Website oder im persönlichen Kontakt.
Zeigen Sie als Unternehmen echtes Interesse, oder müssen Bewerber:innen lange auf die Antwort per E-Mail warten? Entspricht Ihre Unternehmenskultur den Eindrücken, die Sie im Internet vermitteln? Wichtig ist, dass Sie im Personalmarketing zu jeder Zeit auch halten, was Sie versprechen. Besonders glaubhaft wird Ihre Employer Branding Kampagne, wenn beispielsweise Mitarbeitenden zu Wort kommen und zu Markenbotschaftern:innen werden.
Vom ersten Eindruck bis zum Bewerbungsgespräch: Kontinuität ist der wohl wichtigste Schlüssel in Ihrer Employer Branding Strategie. Sehr gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg, um die richtigen Mitarbeitenden zu gewinnen.
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