UNSERE AUFGABE
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Die Mitarbeiter-und Kundenkampagne der Volksbank Stuttgart.
Die Volksbank Stuttgart gehört als Genossenschaftsbank zu „den Guten“. In Zeiten der Bankenkrise ging diese Differenzierung in der öffentlichen Wahrnehmung aber ziemlich unter. So galt es, die Volksbank Stuttgart aus der Sippenhaft zu befreien und ihre besondere Rolle als „Bank der Menschen“ sichtbar zu machen: Die Menschen, denen sie gehört, nämlich die „Bankiers“ also deren Mitgliedern und die, die dort arbeiten.
Im ersten Teil der Kampagne formulierten die Kunden Forderungen, was für sie entscheidende Aspekte einer vertrauenswürdigen Bank sind. Und im vier Wochen später gestarteten, zweiten Teil gaben die ehrlichen, sympathischen Mitarbeiter via humorvoller Headlines Antworten auf genau diese Forderungen.
Die Kampagne war über Citylights, Großflächenplakate, Online und Below-the-line zu sehen und hat in der Region einen Diskurs über die „guten, kleinen Banken von hier“ ausgelöst und nicht wenige Menschen bewogen, „dieser Bank von hier“ den Rücken zu stärken und „Bankier“ zu werden.




Hintergrund Volksbank Stuttgart eG
Die Volksbank Stuttgart eG ist mit 170.000 Mitgliedern eine der größten Genossenschaftsbanken in Baden-Württemberg.