Sample pic
Oettinger Die Charaktermarke sucht den Dialog

UNSERE AUFGABE

  • Marken- und Kommunikations-Strategie
  • Kampagne
  • Text- und Bildwelt
  • Illustration
  • Fotografie und Film
  • Website
  • Social Media
  • Online Marketing
  • Promotion-Konzept
  • Redaktion
  • Printmedien
  • Point of Sale

Null Werbung. Volle Pulle Kommunikation. 

Besondere Herausforderung an die Agentur: Wie lässt sich das Markenimage verbessern, obwohl Oettinger auf klassische Werbung verzichtet?
Unsere Lösung: Wir greifen den bodenständigen und kantigen Charakter der Marke auf und treten in einen sehr direkten Dialog mit den Verbrauchern.  In Viralspots. Auf der Website. In Promotions. Via Socialmedia. Am POS.

Die Marke Oettinger hat eine traumhaft große Markenbekanntheit. Und bei denjenigen, die es noch nie probiert haben, den Ruf des ungenießbaren Billigbieres.
Wer das Bier getrunken hat findet es, in der Regel, gut und trinkt es häufiger. Das macht die Aufgabe klar: Wir müssen den Menschen die Chance geben, Oettinger zu probieren.

Denn wer nicht weiß, dass er Oettinger trinkt, ist zumeist positiv überrascht. Die Lösung war eine Blindtest-Kampagne rund um den fiktiven Braumeister „Erwin Hopfenbach“, der sauer darüber ist, dass sein Bier verschmäht wird. Mit seinem Bulli und einem selbst gebauten Blindtest-Set macht er sich auf den Weg, um das Land von der Qualität seiner Arbeit zu überzeugen. „Null Vorurteile. Einfach probieren“, lautet sein Credo.
Analog zur Viral-Kampagne gehen wir mit dem Blindtest auf Live-Promotion-Tour. „Schmeckt besser als ich gedacht habe,“ sagen viele. Erwin’s Mission ist somit also erfüllt.

„Hier ist Oettinger zuhause“ – die neue Website

Der Verzicht auf klassische Werbung macht die Oettinger Website zur wichtigsten Anlaufstation für Verbraucher, Handel und Geschäftspartner. Das neu entwickelte Markenprofil findet sich im Web wieder. Klare Navigation und knappe Sätze.

Meisterhafte Rezeptur: Das Social Media-Konzept

Zum Start eine Top-Jahresbilanz: Platz 1 im Facebook-Ranking der deutschen Biermarken, durch 30.000 neue Fans, Steigerung der Gesamtreichweite von 360.000 auf über 14 Mio. innerhalb eines Jahres, jede Menge Interaktion und Spaß. Eine bemerkenswert überdurchschnittliche Beteiligung via Kommentar, Likes & Shares. Zuwachs auch bei den flankierend eingesetzten Kanälen Instagram, Twitter, Youtube.

Oettinger - Zitat in weißer Schrift "Warum braucht man eigentlich ein Segelschiff oder ein Prickeln in die Bauchnabel, wenn man doch nur ein gutes Bier trinken will?" auf blauem Grund
Oettinger - Bierdeckel "100% Genuss" "Null Stress" "Null Angeber" auf Holzuntergrund
Oettinger - Fotografie Hand mit beschriftetem Flaschenöffner "Null kompliziert" öffnet Oettinger Bierflasche
Nicht nur das Bier ist Kult, sondern auch der Flaschenöffner: BERT 3000.
Oettinger - fächerförmiger Postkartenstapel "Null teuer 100% Qualität" auf weißem Untergrund
Oettinger - Fotografie eines Faltblatts "Null Kompromisse 100% beste Rohstoffe" in Hand
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elit
Oettinger - Website Oettinger auf PC Bildschirm
Oettinger - weißer Schriftzug "Schenk den Vorurteilen ein Mach den OETTINGER Blindtest" auf blauem Grund
Oettinger - weiße Illustrationen "Bus", "OETTINGER Bierkasten", "OETTINGER in Pool", "Braumeisterschaft", "Prost" auf blauem Grund
Oettinger - blaue Rubbelkarte "Null Denkschablonen 100% Tatsachen" auf Holzuntergrund

Weitere Arbeiten

Sie sind neugierig auf uns?

Hier klicken